Mitgliederversammlung 2009

Bericht Südkurier vom 05.02.2009

Narren ehren aktive Mitglieder

Mit drei kräftigen „Durbe-Stecher“ begrüßte Präsident Ewald Hermann die Sauldorfer Narrenschar im Gasthaus Adler in Sauldorf. Bei der traditionellen Ehrungsversammlung des Sauldorfer Narrenvereins konnte Ewald Hermann insgesamt 235 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren. Darunter waren sieben Mitglieder, die 20 Jahre und länger aktiv sind.

Sauldorf – In seiner Doppelfunktion als Präsident der Durbestecher und als Landvogt der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee erinnerte Ewald Hermann in seinen persönlichen Ansprachen an die Geehrten immer wieder an Aktivitäten sowohl auf der närrischen Bühne wie auch auf den Arbeitsplänen.

Viele der geehrten Mitglieder bilden schon viele Jahre den Mittelpunkt und das närrische Geschehen der Sauldorfer Durbestecher. „Ein Walterefest ohne dich ist undenkbar“, so die Worte des Präsidenten an Matthias Längle, der seit Jahren die Hauptverantwortung in Sachen Strom bei sämtlichen Vereinsfesten hat. Auch erinnerte Ewald Hermann daran, dass ein Narrenfrühschoppen ohne einen fernsehreifen Auftritt von Büttenredner Leonhard Stadler wie auch ein Kuchenbuffet 2009 ohne Angelika Stadlers „Batida de Coco Kuchen“ undenkbar seien. Freudestrahlend erwähnte er in seinem blauen Landvogthäs, dass er auch stolz auf Narren wie Norbert Hensler sei, die das Durbestecherhäs pflegten und an Wert schätzten. „Du bisch oifach an Pfundkerl“, so der Dank des Durbestecherpräsidenten an Emil Hagen, der jährlich die Narren mit getränkten Kirschen und Vitaminen versorgt. Acht weitere Mitglieder wurden für fünf-, zehn- und fünfzehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Geehrte mit mehr als 20 Jahren aktiver Mitgliedschaft und der Ehrende (von links): Matthias Längle, Präsident Ewald Hermann, Gerd Gabele, das neue Ehrenmitglied Luise Häusler, Norbert Hensler, Angelika Stadler, Leonhard Stadler und Brigitte Abreder.
Geehrte mit mehr als 20 Jahren aktiver Mitgliedschaft und der Ehrende (von links): Matthias Längle, Präsident Ewald Hermann, Gerd Gabele, das neue Ehrenmitglied Luise Häusler, Norbert Hensler, Angelika Stadler, Leonhard Stadler und Brigitte Abreder. | Bild: Hermann
Bild & Text: Renate Hermann