Fasnet 2021

Von JULIA LUTZ – Südkurier vom 27. Dezember 2020

Wie die Durbestecher in Sauldorf die Fasnacht 2021 feiern wollen

Die Durbestecher haben sich viele Gedanken darüber gemacht, wie die beliebte Dorffasnacht in Zeiten der Corona-Pandemie stattfinden kann.

 

Der Zunftball wie im vergangenen Jahr kann 2021 nicht stattfinden.
Das Bild zeigt den Showtanzverein bei seinem Auftritt in diesem Jahr. | Bild: Sandra Häusler

Die Durbestecher in Sauldorf gehen davon aus, dass die Straßen- und Saalfasnacht 2021 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann. „Deshalb werden wir viele lieb gewonnene traditionelle Veranstaltungen und Bräuche im nächsten Jahr in Sauldorf leider nicht abhalten können“, bedauert Präsident Thomas Deschler. Allerdings stecken die Narren den Kopf nicht in den Sand, ganz nach dem Motto: „Gar keine Fasnet ist auch keine Lösung“. Kurz vor Weihnachten haben sich die Durbestecher deshalb virtuell noch einmal beraten.

 Der Narrenfrühschoppen ist abgesagt

 Klar ist aber, dass es den Narrenfrühschoppen am Schmotzigen im Gasthaus Adler, der ein Höhepunkt in der Sauldorfer Fasnet ist, mit witzigen Programmpunkten und Büttenreden nicht geben kann.

Überraschung: Das Narrenblätte erscheint wieder

Allerdings sollen die Bürger trotzdem erfahren, in welche Fettnäpfchen die Sauldorfer getreten sind und welche Missgeschicke ihnen passiert sind. „Daher haben sich die Durbestecher entschlossen, nach vielen, vielen Jahren wieder ein Narrenblättle aufzulegen, indem wir unter anderem die schönsten Sauldorfer Geschichten und Geschehnisse aus 2020 veröffentlicht werden“, kündigt er die Wiederbelebung des Narrenblättles an.

Ersatzprogramm für den Zunftball

Abgesagt ist auch schon der Zunftball im Sauldorfer Bürgerhaus. Allerdings nicht ohne Ersatz. Die Durbestecher laden ein zu einem „Sauldorf, wie es singt und lacht“. Sie übertragen im Internet eine Auswahl von früheren Zunftball-Programmpunkten über einen Videokanal.

Sauldorfer liefern Fasnets-Paket nach Hause

Damit Fasnachtsstimmung aufkommt, werden die Durbestecher ein „Rundum-glücklich-Paket“ anbieten, also alles, was man für einen gelungenen Fernsehabend so benötigt. Die Pakete können reserviert werden. Sie werden dann rechtzeitig zugestellt. Der Sendetermin und alle weiteren Infos zum Paket, dessen genauen Inhalt und dessen Abwicklung werden Anfang Januar bekannt gegeben. Die Sauldorfer Durbestecher gehen davon aus, dass alle anderen Veranstaltungen der Dorffasnacht abgesagt werden müssen.

Die Durbestecher suchen noch Material für das Narrenblatt, beispielsweise Gedichte, Reime oder Stichworte.
Wer etwas Interessantes hat, das im Narrenblatt stehen sollte, kann dies unter Telefon 07 57 8/7 72 91 12 mitteilen oder per E-mail an narrenblatt@durbestecher-sauldorf.de

VON JULIA LUTZ – Südkurier vom 27. Dezember 2020